Informationsaustausch über Bankmitarbeiter – das Janusgesicht der Steueramtshilfe

  • Auteur-e: Andrea Opel
  • Catégorie d'article: Article de fond
  • Domaines juridiques: Droit fiscal international, Échange d’informations
  • Proposition de citation: Andrea Opel, Informationsaustausch über Bankmitarbeiter – das Janusgesicht der Steueramtshilfe, ASA 86 (2017/2018)
La contribution ci-dessous se penche sur la question de savoir si une demande d'assistance administrative en matière fiscale doit toujours être dirigée contre des contribuables ou si les personnes soupçonnées d'infractions fiscales peuvent également être soumises à telle une demande d'assistance administrative. La distinction entre assistance administrative en matière fiscale et assistance judiciaire est donc abordée. La question est d'actualité, car les États-Unis ont récemment introduit des demandes d'assistance administrative auprès de l'Administration fédérale des contributions qui visent des employés de banque et des tiers. (jp)

Inhalt

  • 1. Einleitung
  • 2. Ausgangslage
  • 2.1. Amtshilfeersuchen seitens der USA
  • 2.2. Stand der bundesgerichtlichen Rechtsprechung
  • 2.3. Hinweis zur Datenübermittlung gemäss US-Bankenprogramm
  • 3. Amtshilfe versus Rechtshilfe
  • 3.1. Abgrenzung zwischen Amts- und Rechtshilfe
  • 3.1.1. Grundsätze
  • 3.1.2. Abgrenzung im Steuerbereich im Besonderen
  • 3.1.3. Zunehmende Relativierung der Abgrenzung im Steuerbereich
  • 3.1.4. Zwischenergebnis
  • 3.2. Amts- und Rechtshilfe gegenüber den USA im Besonderen
  • 3.2.1. Rechtshilfe gegenüber den USA
  • 3.2.2. Rechtshilferechtlicher Fiskalvorbehalt
  • 3.2.3. Hintergrund des rechtshilferechtlichen Fiskalvorbehalts
  • 3.2.4. Gegenseitiges Verhältnis von RVUS und DBA
  • 3.2.5. Zwischenergebnis
  • 4. Zulässigkeit der Amtshilfe gestützt auf Art. 26 DBA-USA 1996
  • 4.1. Art. 26 DBA-USA 1996
  • 4.1.1. Zentraler Inhalt
  • 4.1.2. Persönlicher Anwendungsbereich im Besonderen
  • 4.1.3. Zwischenergebnis
  • 4.2. Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen
  • 4.2.1. Auslegung nach dem Wiener Übereinkommen
  • 4.2.2. Rechtsprechung des Bundesgerichts
  • 4.3. Persönlicher Geltungsbereich von Art. 26 DBA-USA 1996
  • 4.3.1. Auslegung nach dem Wortlaut
  • 4.3.2. Auslegung aus dem Zusammenhang
  • 4.3.3. Auslegung nach Ziel und Zweck
  • 4.3.4. Auslegung nach Treu und Glauben
  • 4.4. Vorbehalt des eigenen Rechts des Vertragsstaates
  • 4.5. Exkurs: Vorbehalt des ordre public
  • 4.6. Zwischenergebnis
  • 5. Zulässigkeit der Amtshilfe gemäss OECD-Amtshilfestandard
  • 5.1. Vergleich zwischen Art. 26 DBA-USA 1996 und dem OECD-Amtshilfestandard
  • 5.2. Art. 26 OECD-MA
  • 5.3. Persönlicher Anwendungsbereich gemäss OECD-Amtshilfestandard
  • 5.3.1. Auslegung nach dem Wortlaut
  • 5.3.2. Weitere Auslegungselemente
  • 5.3.3. OECD-Musterkommentar
  • 5.4. Zwischenergebnis
  • 6. Zulässigkeit der Amtshilfe nach Massgabe des Steueramtshilfegesetzes
  • 6.1. Einleitung
  • 6.2. Anwendbarkeit des Steueramtshilfegesetzes
  • 6.3. Unzulässigkeit der Herausgabe von Informationen über Nichtbetroffene
  • 6.3.1. Regelung von Art. 4 Abs. 3 StAhiG
  • 6.3.2. Leitentscheid des Bundesgerichts vom 18. Dezember 2017
  • 6.3.3. Eigene Stellungnahme
  • 6.4. Zwischenergebnis
  • 7. Fazit