Informationsaustausch über Bankmitarbeiter – das Janusgesicht der Steueramtshilfe

  • Autor/Autorin: Andrea Opel
  • Beitragsart: Abhandlungen
  • Rechtsgebiete: Internationales Steuerrecht, Informationsaustausch
  • Zitiervorschlag: Andrea Opel, Informationsaustausch über Bankmitarbeiter – das Janusgesicht der Steueramtshilfe, ASA 86 (2017/2018)
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob sich Amtshilfe stets gegen Steuerpflichtige zu richten hat oder ob sich amtshilfeweise auch Personen ins Recht fassen lassen, die an Steuerdelikten vermutungsweise mitgewirkt haben. Angesprochen ist damit die Abgrenzung zwischen Amts- und Rechtshilfe. Die Frage ist daher aktuell, weil die USA bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung unlängst Amtshilfeersuchen deponiert haben, die Bankmitarbeiter und Dritte direkt ins Visier nehmen.

Inhalt

  • 1. Einleitung
  • 2. Ausgangslage
  • 2.1. Amtshilfeersuchen seitens der USA
  • 2.2. Stand der bundesgerichtlichen Rechtsprechung
  • 2.3. Hinweis zur Datenübermittlung gemäss US-Bankenprogramm
  • 3. Amtshilfe versus Rechtshilfe
  • 3.1. Abgrenzung zwischen Amts- und Rechtshilfe
  • 3.1.1. Grundsätze
  • 3.1.2. Abgrenzung im Steuerbereich im Besonderen
  • 3.1.3. Zunehmende Relativierung der Abgrenzung im Steuerbereich
  • 3.1.4. Zwischenergebnis
  • 3.2. Amts- und Rechtshilfe gegenüber den USA im Besonderen
  • 3.2.1. Rechtshilfe gegenüber den USA
  • 3.2.2. Rechtshilferechtlicher Fiskalvorbehalt
  • 3.2.3. Hintergrund des rechtshilferechtlichen Fiskalvorbehalts
  • 3.2.4. Gegenseitiges Verhältnis von RVUS und DBA
  • 3.2.5. Zwischenergebnis
  • 4. Zulässigkeit der Amtshilfe gestützt auf Art. 26 DBA-USA 1996
  • 4.1. Art. 26 DBA-USA 1996
  • 4.1.1. Zentraler Inhalt
  • 4.1.2. Persönlicher Anwendungsbereich im Besonderen
  • 4.1.3. Zwischenergebnis
  • 4.2. Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen
  • 4.2.1. Auslegung nach dem Wiener Übereinkommen
  • 4.2.2. Rechtsprechung des Bundesgerichts
  • 4.3. Persönlicher Geltungsbereich von Art. 26 DBA-USA 1996
  • 4.3.1. Auslegung nach dem Wortlaut
  • 4.3.2. Auslegung aus dem Zusammenhang
  • 4.3.3. Auslegung nach Ziel und Zweck
  • 4.3.4. Auslegung nach Treu und Glauben
  • 4.4. Vorbehalt des eigenen Rechts des Vertragsstaates
  • 4.5. Exkurs: Vorbehalt des ordre public
  • 4.6. Zwischenergebnis
  • 5. Zulässigkeit der Amtshilfe gemäss OECD-Amtshilfestandard
  • 5.1. Vergleich zwischen Art. 26 DBA-USA 1996 und dem OECD-Amtshilfestandard
  • 5.2. Art. 26 OECD-MA
  • 5.3. Persönlicher Anwendungsbereich gemäss OECD-Amtshilfestandard
  • 5.3.1. Auslegung nach dem Wortlaut
  • 5.3.2. Weitere Auslegungselemente
  • 5.3.3. OECD-Musterkommentar
  • 5.4. Zwischenergebnis
  • 6. Zulässigkeit der Amtshilfe nach Massgabe des Steueramtshilfegesetzes
  • 6.1. Einleitung
  • 6.2. Anwendbarkeit des Steueramtshilfegesetzes
  • 6.3. Unzulässigkeit der Herausgabe von Informationen über Nichtbetroffene
  • 6.3.1. Regelung von Art. 4 Abs. 3 StAhiG
  • 6.3.2. Leitentscheid des Bundesgerichts vom 18. Dezember 2017
  • 6.3.3. Eigene Stellungnahme
  • 6.4. Zwischenergebnis
  • 7. Fazit