100 Jahre Schweizerische Steuerkonferenz, ein geschichtlicher Überblick

  • Autor/Autorin: Bruno Knüsel
  • Beitragsart: Abhandlungen
  • Zitiervorschlag: Bruno Knüsel, 100 Jahre Schweizerische Steuerkonferenz, ein geschichtlicher Überblick, ASA 88 (2019/2020)
Die im Jahre 1919 gegründete ehemalige «Konferenz staatlicher Steuerbeamter» feiert dieses Jahr als «Schweizerische Steuerkonferenz SSK» den 100 Geburtstag. Die Konferenz diente ursprünglich vor allem dem Gedankenaustausch der kantonalen Steuerverwaltungen. Spätestens seit der Umsetzung der Steuerharmonisierung und deren Abschluss mit dem im Dezember 1990 verabschiedeten Steuerharmonisierungsgesetz StHG wurde die Konferenz zum wichtigen Partner der Eidgenössischen Steuerverwaltung bei der Umsetzung der harmonisierten direkten Bundessteuer und der kantonalen Steuergesetze. Weil kein einheitliches und vollständiges Archiv der Konferenz besteht, kann nachfolgend deren Geschichte nur bruchstückhaft dargestellt werden.