Implementation of BEPS in the U.S.

  • Autore: Hans F. W. Flick
  • Categoria del articolo: Articoli sulle funzionalità
  • Campo del diritto: Diritto fiscale internazionale, Einkommens----Gewinnsteuer
  • Citazione: Hans F. W. Flick, Implementation of BEPS in the U.S., ASA 86 (2017/2018)
Die BEPS Initiative war besonders wichtig für amerikanische Steuerpflichtige und die amerikanische Finanzverwaltung. Zum einen haben vor allem amerikanische Konzerne eine weltweite Präsenz und des weiteren spielen sie oft eine führende Rolle in der Digitalwirtschaft, welche besondere Beachtung durch BEPS fand (siehe z.B. Action Item 1). Ein weiterer Sonderaspekt für die Amerikaner bringt ihr gegenwärtiges Steuerrecht, welches die internationale Doppelbesteuerung durch Anrechnung (Foreign Tax Credit) anstatt Freistellung vermeidet. Daher war ein Anliegen der amerikanischen Verhandlungsdelegation sicherzustellen, dass amerikanische Konzerne durch BEPS nicht unfair benachteiligt werden. Grundsätzlich war die amerikanische Delegation mit den Ergebnissen der BEPS Verhandlungen zufrieden. Vor allem bezüglich Action Item 13 (Country by Country Reporting) war Umsetzungsbedarf im amerikanischen Steuergesetz notwendig und ist erfolgt. In anderen Bereichen war die Auffassung der amerikanischen Finanzverwaltung, dass bestehende oder zeitgleich erfolgte Gesetzesänderungen (z.B. Abzugsfähigkeit von Zinsen; IRC Section 385) die BEPS Prinzipien erfüllte. Die USA haben das Multilateral Agreement (Action Item 15) nicht unterschrieben und haben gegenwärtig auch kein Interesse dieses in der Zukunft zu tun.

Content

  • 1. Introduction
  • 2. International tax planning by U.S. MNCs
  • 2.1. Existing foreign operations
  • 2.2. Expanding operations abroad
  • 2.3. Moving the parent company (inversions)
  • 3. Perspective of the U.S. tax authorities
  • 4. Pending U.S. tax reform
  • 4.1. Legislative process
  • 4.2. Content of potential legislation
  • 4.3. Administrative restrictions
  • 5. U.S. implementation of BEPS action items
  • 5.1. Country by country reporting (action item 13)
  • 5.2. Ensure transfer pricing outcomes are in line with value creation (action items 8, 9 and 10)
  • 5.2.1. Foreign goodwill and going concern value
  • 5.2.2. Value, synergies and income methods
  • 5.3. Limit base erosion via interest deduction (action item 4)
  • 5.3.1. Documentation rules
  • 5.3.2. The recast rules
  • 5.4. Multilateral Instrument (MLI)
  • 6. Conclusion