Per§onalia

Abteilung Finanzpolitik, Finanzausgleich, Finanzstatistik der Eidg. Finanzverwaltung EFV unter neuer Leitung

 

Peter Schwendener übernimmt die Leitung der Abteilung Finanzpolitik, Finanzausgleich, Finanzstatistik (FP) der Eidg. Finanzverwaltung. Er folgt auf Tobias Beljean, welcher per 1. April 2015 seine neue Tätigkeit als Leiter Tresorerie in der Eidg. Finanzverwaltung antritt.

Peter Schwendener (1960) ist seit 2005 Leiter der Finanzverwaltung des Kantons Basel-Stadt. Zwischen 1994 und 2005 war er als Vorsteher des Statistischen Amtes in Basel-Stadt tätig. Vorher arbeitete er im Rahmen verschiedener wissenschaftlicher Assistenztätigkeiten an der Universität Bern und als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Konjunkturforschungsinstitut. Schwendener studierte an der Universität Basel sowie der London School of Economics und promovierte 1990 als Dr.rer.pol.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen und seiner ausgewiesenen Führungsqualitäten erfüllt Schwendener die Anforderungen an die anspruchsvolle Position als Vizedirektor in der Eidg. Finanzverwaltung. Seine Wahl erfolgte durch Serge Gaillard, Direktor der Eidg. Finanzverwaltung EFV, mit Zustimmung durch den Generalsekretär des Eidg. Finanzdepartementes, Jörg Gasser.

Quelle: Medienmitteilung des EFD vom 19. Dezember 2014