Xaver Ditz

portrait

Xaver Ditz
Prof. Dr.

 

Curriculum

Prof. Dr. Xaver Ditz hat Wirtschaftswissenschaften in Mannheim und Hamburg studiert. Er ist seit 2003 Steuerberater und seit 2005 Partner bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn. Er betreut Unternehmen im nationalen und internationalen Steuerrecht, Konzernrecht, bei Betriebsprüfungen und Klageverfahren. Besonders spezialisiert ist er auf die internationalen Verrechnungspreise und die internationale Betriebsstättenbesteuerung.

Herr Prof. Dr. Ditz ist Honorarprofessor an den Universitäten Trier, Zürich und Lausanne und Gastdozent an der Bundesfinanzakademie des Bundesfinanzministeriums. Darüber hinaus ist er Vorstand der International Fiscal Association (IFA) Deutschland und Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater.

Herr Prof. Dr. Ditz ist u.a. Herausgeber eines Kommentars zu Doppelbesteuerungsabkommen (Schönfeld/Ditz, Doppelbesteuerungsabkommen), des Betriebsstätten-Handbuchs (Wassermeyer/Andresen/Ditz, Betriebsstätten-Handbuch) sowie der Zeitschrift «Internationale Steuer-Rundschau». Darüber hinaus publiziert er regelmäßig zur internationalen Unternehmensbesteuerung und trägt auf nationalen und internationalen Steuerkongressen vor. 

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Dr. Xaver Ditz finden Sie hier.