Per§onalia

Änderung in der Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsgerichts

Nachdem Dr. Andreas Korner das Präsidium des Kantonsgerichts per Ende 2014 abgibt, hat der Kantonsrat für die Amtsperiode 1. Januar 2015 – 31. Dezember 2016 Dr. Marius Wiegandt, den bisherigen Vizepräsidenten, als Präsidenten und Dr. Daniel Gsponer als Vizepräsidenten des Kantonsgerichts gewählt.
Andreas Korner wird als erster Präsident des fusionierten Gerichts in die Luzerner Justizgeschichte eingehen. In den vergangenen 1 ½ Jahren setzte er sich umsichtig für das Gerichtswesen in der Planungs- und Kontrollkommission ein und vertrat verschiedene Gesetzesentwürfe. Er machte sich für einen gemeinsamen Standort des Kantonsgerichts stark. Der Ausgleich der Geschäftslasten an allen drei Standorten war Andreas Korner ein ebenso grosses Anliegen wie ein positives und neutrales Bild des Gerichtswesens in der Öffentlichkeit. Er wird weiterhin als Kantonsrichter tätig sein.