Per§onalia

Personelle Wechsel an den Gerichten des Kantons Basel-Landschaft

Aufgrund des Rücktrittes von Kantonsrichter Thomas Bauer (SVP), Abteilungspräsident der zivilrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichts, hat das Parlament am 16. Dezember 2015 Roland Hofmann als Kantonsrichter gewählt. Zum Nachfolger des bisher als Präsident am Zivilkreisgericht Basel-Landschaft West tätigen Hofmann wurde für den Rest der laufender Amtsperiode Hansruedi Zweifel (SVP), bisher Gerichtsschreiber am Kantonsgericht, in stiller Wahl gewählt.

Ferner musste die Nachfolge von Andreas Brunner (SP), der als Gesamtgerichtspräsident des Kantonsgerichts ebenfalls zurückgetreten war. Dabei setzte sich Ende Januar 2016 Christine Baltzer (FDP), Abteilungspräsidentin der Abteilung Zivilrecht, in einer Kampfwahl knapp durch. Die Wahl hatte im Vorfeld wochenlang für erhebliche Unruhe gesorgt, weil die SVP den neuen Kantonsrichter Hofmann direkt zum Vorsitzenden des Gesamtgerichts wählen wollte, während von anderer Seite die Notwendigkeit einer gewissen Kontinuität und Erfahrung in der Gerichtsführung betont worden war.

Als Folge der Wahl von Baltzer musste schliesslich das Vizepräsidium des Kantonsgerichts neu besetzt werden. Auch hier kam es zu einer Kampfwahl, wobei sich Enrico Rosa (Grüne) durchsetzte.