Per§onalia

Luzerner Kantonsgericht: Richter Roland Wiprächtiger geht in Pension

Roland Wiprächtiger hatte am 29. Mai 2015 seinen letzten Arbeitstag am Kantonsgericht Luzern. Er wurde 1996 als Richter an das damalige Verwaltungsgericht des Kantons Luzern als Vertreter der Grünen Partei gewählt. Zuvor war er als Anwalt und Notar tätig und hatte auch diverse Funktionen in der Kantonalen Verwaltung inne. Während seiner ganzen richterlichen Tätigkeit befasste er sich mit dem öffentlichen Recht, insbesondere mit dem Ausländerrecht.

Seine Fachkunde und die Seriosität seiner Arbeit sind weit herum anerkannt. Ihm gelang es, die stets neuen Forderungen der Gesetzgebung mit der Rechtspraxis in klar und verständlich formulierte Entscheidungen umzusetzen. Dabei vergass er nie den Einzelfall, das Schicksal und die Nöte der Menschen. Während über 20 Jahren war Roland Wiprächtiger zudem als Vertreter der Mieterschaft Mitglied der Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht.

Roland Wiprächtiger war ein Richter mit Weitblick. In seiner Arbeit schimmerte immer wieder ein feiner Humor durch. Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war er zugleich Freund und Mentor.